Nachwuchskonferenz der 47. Jahrestagung DaF/DaZ in Marburg

 

„DaF-/DaZ-Unterrichtsforschung aktuell:

Lernende, Lehrende, Lehrwerke“

 

Im Vorfeld der 47. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die von der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF e.V.) ausgerichtet wird, findet auch 2020 wieder eine Nachwuchskonferenz statt.

Die Online-Anmeldung zur Nachwuchskonferenz
ist bis zum 09.3.2020 möglich!  

Der Kern der fremdsprachendidaktischen Forschung ist das Lehren und Lernen von Sprachen in institutionellen und außerinstitutionellen Kontexten. Auf der Nachwuchskonferenz DaF-/DaZ 2020 steht das Erforschen der Lehr-Lern-Prozesse und Bedingungen im Kontext des Unterrichts im Zentrum des Interesses.  Dabei sollen einige Faktorenkomplexe, die das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache bestimmen, in den Fokus rücken: der Unterricht, beeinflusst durch Lehr-Lern-Inhalte, Curricula, Lehrwerke etc. und personenbezogene Faktoren wie Lehrende und Lernende.

Die Konferenz bietet den DaF-/DaZ-NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen und dabei den Schwerpunkt auf die DaF-/DaZ-Forschung zu Lernenden, Lehrenden und Lehrwerken im Unterricht im In- und Ausland zu legen. Wir laden alle DaF-/DaZ-NachwuchswissenschaftlerInnen ein, ihre Projekte in Form von einem Vortrag oder Poster zu präsentieren und sich mit interessierten KollegInnen darüber auszutauschen.

Begleitet wird die Nachwuchskonferenz von

  • Jennifer Müller (Universität Marburg)
  • Martina Franz dos Santos (Universität Marburg)
  • Nadja Wulff (FaDaF-Vorstand, PH Freiburg)

Das Programm der Nachwuchskonferenz

(inklusive Anfahrtsbeschreibung und Stadtplan der Innenstadt Marburg)